Fashion

Fantasy Fashion Fun @ Pitti Bimbo Florenz

von am 27.01.2013 Schlagwörter: ,


Zweimal im Jahr trifft sich die Crème de la Crème der Kindermode auf der Pitti Immagine Bimbo in Florenz, der weltweit wichtigsten Modemesse, um die neuen Trends und Kollektionen zu sehen und zu netzwerken.

Wir hatten euch bereits berichtet, dass Greta und Eve vergangene Woche auf der Pitti Bimbo waren und hier teilen sie ihre Eindrücke und aufgestöberten Trends.

Gerade noch rechtzeitig schaffte es unsere Lufthansa Maschine nach Florenz. Nachdem wir aufgrund des schlechten Wetters bereits die erste Maschine verpasst hatten (welche komischerweise 3 Stunden später landete als die darauffolgende Maschine), wurden wir mit Bombenwetter entlohnt!

Florenz, die Sonne strahlt! Toskanische Hügel mit Schnee bestäubt und dennoch angenehme Temperaturen in der Stadt.

So lässt sich die Pitti Immagine Bimbo, die international wichtigste Kindermodemesse im Fortezza da Basso himmlisch ertragen.

Auftakt unseres Besuchs war die fulminante Fashion Show von ilGufo, zu der nur die wichtigsten Journalisten und Modeblogger geladen waren.

Eine Kollektion, inspiriert von Märchen und Fantasie, die wie ein Streifzug durch den Zauberer von Oz, Alice im Wunderland, Peter Pan oder auch der kleine Prinz kreiert wurde.
Wir waren gespannt, ob wir es mit Mini-Gisèles oder Mini-Naomis zu tun haben würden.

Aber nichts dergleichen! Voller Faszination erlebten wir zauberhafte Kleidchen, tolle Winterdaunenjacken, niedliche Ponchos… Alle präsentiert von Kindern, die voller Natürlichkeit, fröhlich und mit viel Spaß an der Sache die Mode präsentierten.

Ergreifend war auch die Rede von Chefdesignerin Giovanna Miletti am Ende der Show, die vor bereits 30 Jahren in einer Garage ihren Traum von ilGufo begonnen hat und heute zusammen mit ihrer Tochter ein international angesehenes Modelabel geschaffen hat, welches sowohl für hochwertige Casual-Looks steht als auch für feine festliche Outfits.

Direkt im Anschluss an die ilGufo Show hatten wir Kollektionstermine bei Rykiel Enfant, der Kinderlinie von Stardesignerin Sonia Rykiel. Wir tauchten ein in eine Welt voller Wind und Wolken, die sich in fröhlichen Kleidchen und Shirts mit lachenden Wolken, Eisbären und tanzenden Regenfeen wiederspiegelte.  Rykiel steht bekanntlich für ihre typischen Querstreifen, die selbstverständlich auch die Kinderlinie prägen.
Besonders niedlich ist die Babykollektion für nächsten Herbst/Winter, die mit ihren rot-weißen Streifen an Candycanes am Weihnachtsbaum erinnern.


Natürlich durften auch die Jungs nicht zu kurz kommen und so ließen wir uns von John Galliano kids die coolen Teile für Jungs präsentieren. Hier spielt das Thema Bandito oder Rock’n Roll eine zentrale Rolle. Rockershirts, lässige Jeans mit Ketten und kleine Lederjacken sind stark im Trend, die mit den Farben Rot und Schwarz abgerundet werden.

Für die Mädchen wir auch hier stark auf bling-bling mit Pailetten, Tüll und Taft gesetzt. Galliano besticht durch seinen außergewöhnlichen Materialmix aus Wollstrick, Taft, Fell, Samt und Jeans. Eine geniale Mischung für eine wirklich gelungene Kollektion.

Stella McCartney Kids und Little Marc Jacobs bringen für HW 2013 tolle Farben in Kornblumenblau, Senfgelb und Orange in die Kleiderschränke der Jungs und die witzigen Longsleeve Shirts von Little Marc Jacobs mit Strichmännchen oder Robotern sind absolutes Must-HAVE für kleine Fashionists in der kommenden Saison.

Miss Blumarine überzeugte wieder mal mit „hach“ –Faktor:

Die Fashionshow war ein Traum aus Feen vom Winterwald. Zauberhafte Kleidchen aus edlen Materialien wie Taft, Brockat, Samt und Tüll. Bestickt mit goldenen Fäden. Wie aus einem Märchen! Die Farben von Miss Blumarine bleiben zart in Tönen von Kamille, Smaragt und zartem grau.

Ebenfalls super niedlich – die topmodischen Accessoires: Die Mini Loafer in Leopardenfellimitat mit Strassteinchen hätten wir direkt selbst angezogen.

Bei Little Moschino dreht sich der kommende Herbst/Winter 2013 im Großbritannien:

Gekonnt zieht sich das Muster der englischen Flagge durch die Kinderkollektion und besonders die Kleidchen sind alles andere als Bobby-Chic.

Die mit Abstand schönsten Messestände hatten Ermanno Scervino mit einer kuschligen Polarlandschaft, in der wir uns ab liebsten mal zu einem Mittagschläfchen abgelegt hätten.

Seine bekannten Fledermäuse waren selbstverständlich ebenfalls zentrales Element der Kinderkollktion

Und natürlich der eigene Pavillon von i Pinco Pallino. Durch eigenen dunklen Gang in dem nur Kinderlachen zu hören tauchten wir ein in die Welt von i Pinco Pallino – eine historische Kuppelhalle in der die traumhaften Brokatkleidchen der italienischen Luxusmarke von der Decke hingen. Märchenhafte Kreationen, tolle Stoffe, … wir sind bezaubert.

Insgesamt wird die kommende HW 2013 Kollektionen eindeutig mutiger mit Materialien mixen und selbst echtes Fell hält Einzug in die Kindermode.

Zudem mischen sich die Kinderkollektionen mehr und mehr Teile aus den Erwachsenenkollektionen, die durch ihren stark modischen Charakter und Style überzeugen.

Wir freuen uns darauf!


Hinterlasse eine Antwort