Lifestyle, Unterhaltungs-Ideen, Weihnachten

Endlich ist es da, Türchen Nr 24, wie wunderbar!

von am 24.12.2012 Schlagwörter:


Endlich ist der da, der 24. Dezember, der Heilige Abend.

Heute ist Bescherung und daher gibt’s zu Einstimmung schon mal ein ganz ganz niedliches Gedicht.

An dieses Gedicht habe ich eine ganz besondere Erinnerung. Ich konnte es als Kind in und auswendig, weil ich es immer zuerst aufsagen musste, bevor der Pelzmärte (bei uns in Schwaben „Belzmärde“) die Geschenke brachte. Der Pelzmärte ist eigentlich für Kinder eher unheimlich, da er nicht so freundlich aussieht wie der Weihnachtsmann. Aber in Württemberg kam traditionell statt dem Weihnachtsmann immer der Pelzmärte.

Kennt ihr das auch?

kjv go bible  

upx gui   ❅ Vom Christkind ❅

Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
mit rotgefrorenem Näschen.
Die kleinen Hände taten ihm weh,
denn es trug einen Sack, der war gar schwer,
schleppte und polterte hinter ihm her.
Was drin war, möchtet ihr wissen?
Ihre Naseweise, ihr Schelmenpack –
denkt ihr, er wäre offen der Sack?
Zugebunden bis oben hin!
Doch war gewiss etwas Schönes drin!
Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!

A. Ritter

Das gesamte kidsandcouture Team wünscht euch ein unheimlich schönes, kuscheliges, friedvolles, leckeres und fröhliches Weihnachtsfest mit euren Lieben und verabschiedet sich für die Weihnachtstage in den wohlverdienten Urlaub.


Hinterlasse eine Antwort