Ab nach draussen

Sunday Inspiration: Auf der Suche nach dem perfekten Café.

von am 30.06.2013 Schlagwörter: , , ,


Lovely Cafe table Diesen Sonntag beginnen wir unsere Mission.

Wir starten die Suche nach dem perfekten Mutter-Kind-Café.

Die Reise danach wird uns durch die ganze Welt führen, von Deutschland über Schweden bis in die USA. Wonach wir Ausschau halten:

Nach einem Café mit einer angenehmen Atmosphäre und Platz für Kinder, mit Besitzern, Mitarbeitern und netten anderen Gästen, die sich auch über kleine Gäste freuen und nicht genervt die Augen verdrehen, wenn Mama und Kind samt Buggy das Café entern.

Wir suchen nach tollem Kaffee, der jede erschöpfte Mutter wieder auf die Beine stellt und nach dem besten Kuchen, der Balsam für die Seele ist.

Gibt es das? Das gibt es.

Tolle Mama-Blogger aus der ganzen Welt haben uns mit Tipps versorgt und plaudern aus dem Nähkästchen. In loser Folge stellen wir an dieser Stelle Cafés vor, die es lohnt zu besuchen, damit die Suche nach dem perfekten Café in Zukunft ein wenig einfacher wird.

Heute starten wir mit Tipps aus Graz und Wien. Daniela und Martina von „Die kleine Botin“ erzählen, wo sie und ihre Kleinen am liebsten eine Auszeit nehmen. 


Café Kawango
in Graz 

Was ich suche: Café – Lädchen – Kunst …. und kinderfreundlich muss es natürlich sein und, ach ja, gutes Essen sollte es auch geben  – das sind viele Wünsche auf einmal. Erfüllt werden sie im „Kawango“ trotzdem.

Selbst gemachte Kuchen und Livekonzerte von Zeit zu Zeit runden das Angebot, das von Frühstück bis Mittagsvariationen reicht, kreativ ab.

Besonders nett ist der „Baby-Essen-Service“: Es gibt heißes Wasser – auf den Einsatz der Mikrowelle wird bewußt verzichtet. Im hinteren Bereich finden die kleinen Gäste auch eine Spielecke und im Sommer geht es raus in den Garten. Alles in allem ein absolutes Muss in Graz!

IMG_5031

Martina mit ihrem Sohn zu Hause in Graz

Himmelblau am Kutschkermarkt in Wien

Wie der Name vermuten lässt, ist die Einrichtung in pastell-blau und im gemütlichen Wohnzimmer-Stil gehalten. Kurzum, das Café lädt zum Verweilen ein: die Karte bietet Frühstück bis 15 Uhr und verschiedene Kaffee- und Teevariationen. Frische Kuchen und Torten unter hübschen Glasglocken gibts an der Theke zum Aussuchen. Mittags wechseln die Karten wöchentlich.

Für den Kinderwagen ist Platz vorhanden, das obligatorische Gläschen wird gern gewärmt! Es ist als Nichtraucher-Lokal geführt. Leider gibt es keinen Wickelplatz /-tisch.

Eine Besonderheit ist der angeschlossene Shop „Tischlein-deck-dich“ in dem das nette Geschirr sowie Kochbücher, Taschen und ähnliche Accessoires – natürlich in Pastellfarben – gleich mitgenommen werden können.

Im Sommer gibts Sitzplätze im Außenbereich, gleich nebenan ist ein kleiner aber feiner Spielplatz der Stadt Wien, wo sich die Kids austoben können.

IMG_5027

Daniela mit ihrer Tochter. 


Hinterlasse eine Antwort